Schulchronik

Erbaut wurde die Grundschule im Jahr 1907. Seit 1908 fühlen sich die Theumaer Schüler in dieser Schule wohl.

Nach dem 2. Weltkrieg wurde die Schule zur Zentralschule umgestaltet. Die vorhandenen Räume reichten nicht mehr aus. Eine Notlösung war das Aufstellen einer gebrauchten Zweizimmerbaracke. Dort fand für zwei Jahre nicht nur der normale Unterricht, sondern auch der Sportunterricht statt.

Unterrichtsbaracke
Bildquelle: Ortschronik zu 750 Jahre Theuma

Nach der Fertigstellung des 2. Anbaues wurde die ehemalige Baracke zur Turnhalle umfunktioniert. Erst 1997 wurde der Bau jetzigen Schulturnhalle abgeschlossen.

Schule um 1907
Bildquelle: Ortschronik zu 750 Jahre Theuma

Schließlich folgte 1956 der Anbau von 2 weiteren Zimmern, so dass 6 Klassenzimmer vorhanden waren, welche aber wiederum nicht ausreichten. Sechs Jahre lang wurde wieder in 2 Baracken unterrichtet.

1965 wurde entschieden, dass nochmals weitere 2 Zimmer angebaut werden.